Haupthändler für

Die HARK ECOplus Verbrennungstechnologie

Weniger Emissionen dank Filter

Der Schutz unserer Umwelt ist eines der beherrschenden Themen unserer Zeit. Und auch für uns als Unternehmen ist der Erhalt unserer Welt durch die Entwicklung besserer Technologien eine Herzensangelegenheit, stetiger Motivator und unserer Meinung nach unerlässlich.

Zuletzt sind auch Kamine und Kaminöfen zunehmend in den Fokus gerückt. Und damit auch die Forderung nach zukunftsträchtigen Filtertechnologien zur Reduzierung von Emissionen. Eine Entwicklung die wir nicht nur begrüßen, sondern bei der wir schon viele Jahre Vorreiter sind und entsprechende Technologien maßgebend vorantreiben.

Bereits seit 2008 ist die Filtertechnologie unserer patentierten ECOplus Verbrennungstechnologie Herzstück fast aller unserer Kamine und Kaminöfen. ECOplus erzielt seit der Einführung nicht nur beste Wirkungsgrade, es reduziert gleichzeitig den Holzverbrauch und Emissionen um ein Vielfaches. Die Feinstaubwerte liegen schon heute weit unter den erlaubten Grenzwerten der Bundesimmisionsschutzverordnung Stufe 2 (BImSchV).

Unsere Überzeugung ist aber, dass wir immer noch besser werden können. Darum arbeiten wir in der Entwicklung seit vielen Jahren eng mit dem Fraunhofer Institut für Bauphysik zusammen. Immer mit dem Ziel vor Augen, den Schadstoffausstoß der HARK Feuerstätten künftig weiter deutlich zu reduzieren und die Effizienz weiter zu steigern. Für die Zukunft sind wir also bestens gerüstet – und damit auch Sie und künftige Generationen!